geplante Reiseroute 2016/17

Nachdem ich mehrere Monate über div. Atlanten und Reiseführer getüftelt habe, habe ich mich endlich auf diese vorläufige Reiseroute festgelegt. Die ersten paar Reisemonate sind relativ fix geplant. Die letzten Monate ab Australien und Asien sind noch ziemlich offen und habe nur mal ein grobes Zeitfenster definiert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich das eine oder andere ändern wird und bin schon gespannt wos mi so hintreibt ;-)

 

Auf der Weltkarte seht ihr die geplante Reiseroute.

blau: Boot/Schiff 

grün: Überland mit Bus, Bahn, Auto,...

grau: Flugzeug



 

Mit dem Frachschiff von Europa nach Chile: (Oktober)

Im Oktober gehts dann endlich los. Und zwar werde ich mit dem Containerschiff "MS Spirit of Hamburg" ca.14.000km von Antwerpen nach Valparaíso in Chile fahren. Die ca. 27 Tage dauernde Fahrt verläuft über die Dom.Rep., Kolumbien, Panama und Perú. Ein Highlight dieser Reise ist sicherlich die Fahrt durch den Panamakanal. Die Zeit an Board möchte ich zum auffrischen meiner Spanischkenntnisse nutzen;-)

 

Chile & Argentinien: (November - Dezember)

Von Santiago de Chile werde ich ca. 4 Wochen entlang der chilenisch-argentinischen Grenze die ca. 2.000 Kilometer Richtung Süden, in die südlichsete Stadt der Welt nach Ushuaia fahren. Unterwegs gibts vor allem atemberaubende Landschaften, wie Gletscher, Felsen, Berge, Fjorde, Wälder und die windige Steppe Patagoniens zu sehen.

 

Antarktis & Falklandinseln: (Dezember/ Jänner)

Über Weihnachts/Silvesterfeiertage werde ich mit dem Expeditionsschiff 18 Tage von Punta Arenas durch den Beagle Kanal, am Kap Horn vorbei in die Antarktis fahren. Nach 6 Tagen in der Antarkis (bei hoffentlich schönem Wetter;-) gehts wieder retour über die Falklandinseln nach Punta Arenas.

 

Argentinien & Uruguay: (Jänner - Februar)

Die nächsten 5 Wochen habe ich noch keine konkreten Pläne. Ich werde mir den Norden Argentiniens und Teile Uruguays ansehen. Buenos Aires, Salta, Montevideo, die Wasserfälle von Iguzú im Grenzgebiet zu Brasilien und Paraguay stehen auf jeden Fall mal auf dem Plan. Mal schauen wos mich dann hintreibt. Evtl. werde ich auch mal eine Woche Badeurlaub in Uruguay machen.

 

Neuseeland: (Februar - März)

Von Santiago geht der Flug nach Auckland in Neuseeland. Geplant ist, mit Zug, Bus und Leihauto die Nord,- und Südinsel zu erkunden.

 

Samoa: (April)

Von Neuseeland werde ich in die Südsee, nach Samoa fliegen und ca. 2,5 Wochen dort verbringen. Mit dem Auto und zu Fuß möchte ich die kleinen Inseln Samoas erkunden. Landschaftlich soll Samoa recht beindruckend sein. Die mit Regenwald bedeckten Vulkanberge reichen bis hinunter zur Küste mit den weißen Sandstränden.

 

Australien: (April/ Mai)

Von Samoa fliege ich nach Brisbane und habe dann ca. 3 Wochen Zeit.

 

Südostasien: (Mai - Juni)

Die Phillipinen, evtl. Indonesien und Thailand stehen mal auf der "Besichtigungsliste" wohin es genau geht wird dann eher spontan entschieden. Auf den Phillipinen möchte ich evtl. 2 Wochen zum Windsurfen nutzen. Hier gibt jede Menge zu erleben und die Flüge sind spottbillig. Von Bangkok solls dann wieder retour nach Europa gehen.