"MS Spirit of Hamburg"

So,...

in ein paar Tagen gehts dann endlich los. Bin schon recht gespannt was so auf mich zukommen wird. Vom Reisebüro habe ich vor ein paar Tagen erfahren, dass die geplante Abfahrt der 11. Oktober sein wird. Starten werden wir in Antwerpen und nach ca. 27 Tage sollten wir auch in Valparaíso in Chile/Südamerika ankommen. Da generell bei Containerschiffen aber immer die Ladung Vorrang hat, kann es aber schon auch zu erheblichen Verspätungen kommen, oder Häfen werden gar nicht erst angelaufen.  d.h. der gesamte Fahrplan richtet sich "nur" nach der Ladung und nicht nach den Passagieren ;-)

 

Damit es auf der ca. 14.000km langen Fahrt nicht zu langweilig wird, habe ich mein ebook mit vielen Büchern, und meinen Laptop mit Filmen und Serien aufgerüstet.

 

Internet und Handyempfang gibts am Meer natürlich net ;-) d.h. ihr müßt euch mit den nächsten Frachtschiffeberichten evtl. etwas gedulden.

Route & Dauer

gesamt ca.27 Tage:

Antwerpen --> Caucedo/Dom.Rep.(ca.11 Tage) --> Cartagena/Kolumbien(ca.3 Tage) --> Colón/Panama(ca.2 Tage) --> Panamakanal(1 Tag)  --> Callao-Lima/Perú(ca. 6 Tage) --> Valparaíso/Chile(ca.5 Tage)

Schiffdetails

  • Reederei: Hamburg-Südamerikanische-Dampfschifffahrts-Gesellschaft
  • Baujahr: 2007
  • Flagge: Singapore
  • Länge: 254m / Breite: 32,2m / Tiefgang: 12,4m
  • Motor: MAN mit 26.160 kW (ca. 35.500 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 21,5 Knoten (ca. 40kmh)
  • 687m Ankerkette
  • 53.125 tdw*
  • 3.752 TEU*
  • Werft: Daewoo
  • IMO No.: 9391660

  hier findet ihr zusätzliche Informationen zum Schiff.


*TDW:

Mit TDW (tons deadweight) wird die Tragfähigkeit (Tonnen) angegeben. Die Angabe bezeichnet die Gesamt-Tragfähigkeit eines Handelsschiffes. Errechnet wird dieses Maß aus der Differenz der Wasserverdrängung des bis zur höchstzulässigen Lademarke belasteten Schiffes und jener des unbelasteten Schiffes.

 

*TEU:

Bei Containerschiffen wird die Lade- bzw. Stellplatzkapazität in Anzahl der Container angegeben. Maßeinheit ist die TEU (Twenty-foot Equivalent Unit). Damit ist ein Standard-Container von 20 Fuß Länge gemeint. Die MS Spirit of Hamburg mit 3.630 TEU bietet also Stellplätze für 3.630 20-Fuß-Container.