Ankunft in Viña del Mar

Sonntags bin ich mit dem Zug nach Viña del Mar gefahren. Der Schwesterort von Valparaíso liegt praktisch nur um die Ecke. Obwohl Viña del Mar nahtlos in Valparaíso übergeht und ebenso viele Einwohner hat (300.000), ist diese Stadt so ganz anders. Viña ist sehr neu, modern, relativ sauber und es gibt hier kein einziges Graffiti zu sehen. Hier reihen sich Restis, Bars, Shoppingcenter, Geschäfte und Appartmentblocks höchst übersichtlich aneinander und ist immer noch der beliebteste Badeort Chiles, trotz der kalten Wassertemperatur von max.15°C. Das mit einem lauen Mittelmeerklima gesegnete Viña entstand erst Mitte des 19.Jhs. als Badeort für die Oberschicht Santiagos, die hier ihre Villen erbauen ließ.

Heute (Montag) hatte ich meinen ersten Tag in einer Sprachschule um mein fatales Spanisch etwas aufzufrischen. Die Schule ist winzig klein, hat zur Zeit nur ca. 10 Schüler, davon nur 3 andere in meiner Klasse.


Der erste Tag war recht nett, nach einem Einstufungstest hatte ich meine ersten 4 Std. Kurs. Zu Mittag gabs dann eine kleine "Party" für uns 2 neuen Schüler. Alle 4 Lehrer und der Hausmeister haben sich nochmal offiziell bei uns vorgestellt, es wurde etwas geplaudert, Empanadas geschmaust und dann gings gleich über in die nächste Aktivität. Und zwar haben wir die 2 wichtigsten chilenischen Gerichte "gekocht" ;-) Completos (quasi a "Hotdog" mit Avocado, Tomaten, Sauerkraut, Kechup, Senf und Mayo und Terremoto (Erdbeben = Weißwein mit Ananassorbet und Grenadine) Nach dem du es drinkst, bebt die Erde;-)

 

@ Cig+Ro:

Die Cerveznpreise sind leider nicht ganz so niedrig. Im Supermarkt ca. 0,8€ in Bar ca. 3€ (also wesentlich teuerer als in Spanien) Die Lebensmittelpreise sind generell sehr hoch und mit denen in Österreich durchaus vergleichbar. Anderes ist jedoch wieder viel günstiger. (zbsp. Transport und Unterkunft) Das liegt evtl. auch daran, dass die 19% MWST auf Unterkünfte, nur die chilenischen Staatsbürger zahlen müssen. voi fies ;-)