Córdoba

Nach der vorgestrigen 10 stündigen Fahrt, bin ich in Córdoba angekommen. Es ist immer wieder erstaunlich wie groß dieses Land ist. Auf der Karte liegen die Städte fast beinander;-) Alleine die Provinz Córdoba ist halb so groß wie Deutschland. Die Stadt ist mit ca. 1,3 Mio. Einwohnern inzwischen die zweitgrößte des Landes. Bekannt ist die Stadt vor allem für ihre zum UNESCO-Kulturerbe gekürten kolonialen Bauten im Zentrum sowie für ihre Universität die von den Jesuiten im 17. und 18. Jahrhundert erbaut wurde und heute unter Denkmalschutz steht. Sie ist die zweitälteste Südamerikas und älteste Argentiniens.

 

Gestern, früh hats leider ein bissl geregnet, aber gegen Mittag is dann die Sonne wieder rausgekommen, und ich war bereit für einen ersten Stadtrundgang. Mein erster Eindruck war etwas enttäuschend, ich hatte mir von der Stadt mehr erwartet.


Ja, es stimmt, es gibt jede Menge schöner und alter Kirchen, alte Gebäude, unmengen von Museen und Plätze. Diese stehen aber meistens inmitten von hässlichen Betonbunkern aus den 60er und 70er Jahren. Da Sonntag war, war die Stadt auch wie ausgestorben. Alles war geschloßen und es war sogar schwierig ein Cáfe zu finden. Am Abend hab ich mir dann im Kino um die Ecke den Film "Aliados" (Der neue Film mit Brad Pitt) angesehen, und sogar Studentenrabatt bekommen. (Warum a immer;-) Aber eigentlich passt eh, ich hab ja auch nur die Hälfte verstanden.

 

Heute habe ich an einer Free-Tour durchs historische Zentrum teilgenommen. Es war ganz interessant, einige schöne Patios habe ich gestern bei meinem Rundgang übersehen. Am Nachmittag bin i dann auf ein Mittagsmenü gegangen, danach auf ein Eis, ja das war auch schon wieder. Die Stadt ist heute voller Leben und wirkt ganz anders als gestern.  Die Geschäfte sind heute wieder alle geöffnet, überall wuseln Menschen rum, kaufen und verkaufen allerlei Zeugs, oder stopfen sich Fast Food rein. Nach einer Siesta werde ich nochmal ins Zentrum gehen und dann wieder meine Taschen packen, denn morgen gehts dann wieder weiter Richtung Norden.