das Fjordland

Fahrt zum Milford Sound

Gestern fuhren wir die sehr sehr schöne, ca. 120 km lange Straße von Te Anau zum Milford Sound. Die Route verläuft großteils durch steiles bewaldetes Bergland und teils über offene Grasebenen. Am Mirror Lake waren es vor allem die selfie-schiessenden Chinesen die uns am meisten begeisterten und amüsierten. Der Milford Sound ist der 15 km lange und zugleich bekannteste Fjord in Fjordland mit Bergen, die teils senkrecht, bis zu 1200 m hoch aus dem Meer ragen. Das dies das beliebteste Reiseziel aller Neuseeland Reisenden ist, konnten wir heute hautnah erleben. (Das erste Mal in 4 Wochen) Leider haben wir es verabsäumt den Tag besser zu planen. Die besten Fotostoppplätze waren überfüllt mit Menschenmassen und die Parkplätze voll mit Touristenbusse. In Milford Sound angekommen mussten wir feststellen, das die winzige Siedlung nur aus einem Informationszentrum, einem Hafen, einem winzigen Flughafen und riesige überfüllte Parkplätzen besteht. (kein Kaufgeschäft, keine Tankstelle) Nach dem wir hier aber weder einen Parkplätze, noch eine Unterkunft bekommen hatten, (es gibt nur einen Campingplatz und Lodge etwas außerhalb) müssten wir uns leider mit einem kurzen Stopp am Aussichtspunkt, mit Blick auf den Fjord und dem dreieckigen Gipfel des Mitre Peak begnügen.

Was sollten wir nun machen? Der nächste Stellplatz befindet sich erst in 45 Minuten, die Straße retour und wildes campen ist in dieser Region verboten. Eigentlich lassen sich die gewaltigen Ausmaße dieses Fjordes nur vom Boot aus erfassen. Aber so kurzfristig ist natürlich alles ausverkauft. Also fuhren wir die gesamte Strecke und leicht gefrustet, wieder nach Te Anau retour :-*

Der Milford Sound wird dann wohl für die nächste NZ Reise übrig bleiben.

Rundflug über das Fjordland

Heute sind wir noch in Te Anau geblieben und weil das Wetter noch so schön ist und wir zumindestens ein bisschen etwas vom Fjordland sehen möchten, haben wir kurzfristig, für heute Früh einen 1 stündigen Rundflug über das wunderschöne Fjordland gebucht. Mit einer Stunde Verspätung, wegen Bodennebel am Flugfeld, flogen wir um 10 Uhr los, über den Doubtful Sound, hinaus bis vor die Meeresküste und wieder retour. Von oben konnten wir das knubbelige, zerklüftete Fjordland, die mit Regenwald überzogenen steilen Gebirgsketten, Wasserfälle, viele kleine Seen und sogar eine Gruppe Delfine recht gut erkennen.

So haben wir zwar nicht den berühmten Milford Sound aus der Bootsperspektive gesehen, dafür haben wir uns aber einen recht guten Überblick über das Fjordland verschaffen können.