Melbourne

Auch Melbourne ist eine riesen Stadt mit mehr als 5 Mio. Einwohnern. Und flächenmäßig, angeblich, die größte. Die Melbourner sind so richtig stolz auf ihren Multikulti Lifestyle. Menschen und Religionen aus aller Welt leben hier. (zb. leben hier die meisten Griechen, ausserhalb Griechenlands) Egal ob indische, chinesische od. europäische Feste, (wie Oktoberfest) alle werden sie hier gleichermassen gefeiert.

Wie Immer bin ich, von meinem Zentral gelegenen Hotel aus, einfach durchs Zentrum gebummelt. So ganz ohne Plan. Wie auch die anderen großen australischen Städte, ist auch das Zentrum von Melbourne, ein riesen Shoppingcenter. In der Fuzo, spielen wieder einige richtig gute Bands und Musiker. Zwischen den vielen schicken und weniger schicken Shops, gibts auch jede Menge UGG-Boots Geschäfte ( ja Jutta, hier sind die noch richtig "IN") Bars und Fast Food Läden aus aller Welt. A Stück bin ich dann den Fluss entlang zum Federation Square. Dort ist eine konfuse Ansammlung div. moderner Gebäude, die wild durcheinander und ineinander gebaut wurden. Diese beinhalten, teure Bars und Restis, Kunstgallerien, ziemlich lässige Designshops und Museen. Im ACMI, dem "Australian Center for Moving Image" gabs eine sehr coole und interaktive Ausstellung über Film, Video, Games und digitale Kunst. Dort konnte man selber Filme vertonen, alte Games spielen, oder selber welche programmieren. (a bissl ARS Style)

Heute Vormittag habe ich an einer Freetour durch die City teilgenommen. Und am Nachmittag bin ich zum (Hair Guy) Friseur. Ziemlich lässig, das Lokal ist winzig klein (10m²) mit nur einem Stuhl und zu jedem Haarschnitt gibts a Bier;-) Generell habe ich noch nie so viele Friseure neben einander gesehen wie in Melbourne. Am Abend habe ich meine Taschen neu organisiert und ausgemistet für die nächsten 2 Wochen im Outback. (wenn wir uns nicht hören gibts ka Internet, oder a Dingo hat mi angeknabbert;-)